Zum Hauptinhalt springen

Privatgärten

Von romantisch bis modern.

Gartenumänderung, Burgdorf

Der Garten von diesem Einfamilienhaus wurde auf drei Seiten vom Garten umgestaltet. Durch Sichtschutzelemente zu Wege und Strasse wurden Räume geschaffen in denen sich der Benützer vom Garten wohl fühlt und privatsphäre hat. Kleine Plätze und Sitzgelegenheiten laden zum verweilen und geniessen ein. 

Bauherr: Pfimi Burgdorf
Architekt: Gfeller Gartenbau AG
Baujahr: 2020

Gartenumänderung, Hasle b. Burgdorf

Die Bauherrschaft hatte den Wunsch den Garten mit einem Sichtschutz abzutrennen. Dies wurde bei diesem Projekt mit Calanca Gneis und Efeuwänden erreicht. Im Garteninnern steht dem Sichtschutz aus mächtigen Krustenplatten ein zierliches Wasserbecken aus Chromstahl davor. Das Becken mit seinem zierlichen Einlauf aus den Krustenplatten gibt dem Garten ein zentrales Element. 

Bauherr: Simmler /  Späthi
Architekt: Gfeller Gartenbau AG
Baujahr: 2020

Gesamtsanierung Herrengasse 23, Bern

Gesamtsanierung des denkmalgeschützen Herrschaftshauses mit terrassierter Gartenanlage. Die Gartenanlage auf den verschiedenen Terrasen mit ihren Treppen, Belägen und Mauern wurden durch die Gfeller Gartenbau AG saniert.  Auch die Spalierwände wurden durch alte Handwerkskunst erneuert und vor Ort montiert.  

Bauherr: Burgergemeinde Bern
Architekt: Co. Architekten AG / David Bosshard Landschaftsarchitekten AG
Baujahr: 2020
Fotograf: Rolf Siegenthaler Fotografie

Gartenumänderung EFH Hügli, Burdgorf

Bei dieser kleinen Gartenumänderung wurde das Augenmerk auf den Sichtschutz gelegt. Mit Holzlagern aus Metall, gefüllt mit gespaltenen Buchenscheitern entstand ein abwechslungsreicher und natürlicher Sichtschutz. Durch die Kombination mit der satten Farbe von der Eibe wurden die Elemente aufgelockert. Innerhalb des Sichtschutzes machen die schöne Bepflanzung, Schrittplatten und Kiesflächen den Gartenteil zu einem Ort zum Verweilen. 

Bauherr: Familie Hügli
Architekt: Gfeller Gartenbau AG
Baujahr: 2018

Gartenumänderung Familie Schletti, Burgdorf

In diesem kleinen Gartenteil wurde die nicht befriedigende Rasenfläche durch wilde, duftende und abwechslungsreiche Staudenflächen ersetzt. Die polygonalen Natursteinplatten wurden gekonnt zu einem Weg verlegt. Dieser bildet eine Verbindung von Terrasse zum Siedlungsweg. 

Bauherr: Familie Schletti
Architekt: Gfeller Gartenbau AG
Baujahr: 2018

Neuanlage Mehrgenerationenwohnen, Ersigen

Durch den entstandenen Garten werden die zwei Gebäude besser miteinernder verbunden und geben dem Projekt so eine Einheit. Durch lauschige Plätzchen, Wege und Mauern sind verschiedenen Räume entstanden. Diese lassen sich von den einzelnen altersunterschiedlichen Parteien ganz individuell nutzen. Der bestehende Kirschbaum wurde geschützt und in die neue Anlage integriert. Heute dient er als Schattenspender, Schaukel- und Fruchtbaum.

Bauherr: Familie Niederhauser
Architekt: Raumschneiderei GmbH, Olten
Baujahr: 2017

Gartenumänderung EFH Annaheim, Rüegsauschachen

Dieser Privatgarten im ruhig gelegenen Emmenschachen erhielt einen Sichtschutz aus Metall, kombiniert mit Eiben. Ausserdem wurden die Beläge und Randabschlüsse erneuert. 

Bauherr: Familie Annaheim
Architekt: Gfeller Gartenbau AG
Baujahr: 2017

Gartenumänderung Bauernhaus Niederhauser, Rüegsau

Lauschige Plätze zum Ausruhen und Erholen, Natursteinmauern aus Tatüren-Hartsandstein und ein Gartenteich mit romantisch-antikem Gartenhaus – fertig ist der pittoreske Familiengarten!

Bauherr: Familie Niederhauser
Architekt: Gfeller Gartenbau AG
Baujahr: 2017

Neubau EFH Steiner, Biglen

Die moderne Gestaltung im neu angelegten Einfamilienhausgarten erhielt eine umfangreiche Bepflanzung; Terrainunterschiede wurden kreativ mit Metall gelöst. Sämtliche Beläge sind aus einem fugenlosen, homogenen Edelkiesgemisch, gebunden mit PU Kleber.

Bauherr: Herr und Frau Steiner
Architekt: Schöpfer + Widmer Bauplanungen, Landiswil
Baujahr: 2015