Zum Hauptinhalt springen

Alters- und Pflegeheime

Für Ruhe und Erholung.

Alters- und Pflegeheim Dändlikerhaus, Ranflüh

Durch den Anbau am Hauptgebäude wurde der Gartenteil auf der Nordseite neu gestaltet. Im schönen, schattigen Hofgarten können die Bewohnern und ihre Besucher verweilen und einen Schwatz halten. Die zwei Gleditisien harmonieren im Frühling schön mit der dunklen Eibe und den vorzu blühenden Stauden.

Bauherr: Alters- und Pflegeheim Dändlikerhaus, Ranflüh
Architekt: Reto Gsell Architektur / Gfeller Gartenbau AG
Baujahr: 2019

Magnolia Burgdorf GmbH, Burgdorf

Das historische Gebäude in Burgdorf wird seit der Neugestaltung des Eingangsbereichs geprägt von eindrucksvollen Magnolien-Hochstammbäumen und einer Eiben-Hecke. Die blühende Staudenbepflanzung rundet das Ganze ab. Dank den neuen Hochbeeten können nun auch die Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Freude gärtnern und bepflanzen. 

Bauherr: Magnolia Burgdorf GmbH, Burgdorf
Architekt: Gfeller Gartenbau AG
Baujahr: 2018 / 2019

Alter- und Pflegeheim «Schärme», Melchnau

Das Alters- und Pflegeheim «Schärme» wurde in zwei Etappen grosszügig erneuert. Damit entstand auch neuer Raum für den Garten. Dieser wurde mit neuen Wegen, Mauern, Bepflanzungen und einem Gehege für Kleintieren gestaltet. Die besonders anspruchsvollen runden Monokornbetonmauern fügen sich gut in die Umgebung ein. Sie werden von Gehwegen aus Asphalt und einer gekonnten Bepflanzung begleitet. 

Bauherr: Alters- und Pflegeheim «Schärme», Melchnau
Architekt: extra Landschaftsarchitekten AG
Baujahr: 2017-2019